Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Master-Studium Media Management and Public Communication

Bewerbung aktuell nicht möglich

Media Management and Public Communication
Master of Arts

Bewegen Sie etwas in Ihrem Leben!

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Andreas König

Sie wollen Ihre Kompetenzen in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management vertiefen? Wir haben den perfekten Master-Studiengang für Sie.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Andreas König

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

I. d. R. 2 Jahre / 6 Trimester im Vollzeitstudium (davon zwei Praxistrimester im In- oder Ausland)

Studienbeginn

I. d. R. im Januar, Mai oder September

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Gut abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS

Sprachen Deutsch
Studienbeitrag
  • 670 Euro monatlich
  • 650 Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig)
Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Unser Master-Studiengang Media Management and Public Communication setzt sich aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Management zusammen.

Medien: Jeden Tag nutzen wir Medien, ohne uns deren Bedeutung bewusst zu sein. Als Medien- und Kommunikationsmanager setzen Sie die ganze Bandbreite der Medien gekonnt ein, um Unternehmen optimal darzustellen.

Kommunikation: Heutzutage ist die Verknüpfung zwischen persönlicher und medialer Kommunikation für jedes Unternehmen ein betriebswirtschaftliches und gesellschaftliches Muss. Medien- und Kommunikationsmanager übernehmen diese verantwortungsvollen Tätigkeiten in Unternehmen. 

Management: Ein gutes Management ist der Motor eines erfolgreichen Unternehmens. Manager müssen Projekte koordinieren, Aufgaben delegieren, Teams anleiten sowie Markt- und Kundenbedürfnisse erkennen. 

International anerkannter Abschluss

Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur AHPGS akkreditiert und der Abschluss durch das in Baden-Württemberg zuständige Ministerium (MWK) staatlich anerkannt. Auch international wird der Studienabschluss Master of Arts anerkannt.

 Ihr Studiengang, in Module aufgeteilt

Jahr 1
1

Einführung Media Management and Public Communication

Enterprise Lifecycle I (Case Study)

Medienpraxis I

2

Project Management Enterprise Lifecycle II (Case Study)

Internationale Kompetenzen I

Medienpraxis II

3

Enterprise Lifecycle III (Case Study)

Medienpraxis III

Internationale Kompetenzen II

Marketing Management

Jahr 2
4

Custom Media

Internationale Kompetenzen III

Medienpraxis IV

5

Kommunikationskampagne

Unternehmensführung

Medienpraxis V

6

Master-Thesis

Kolloquium

Trimesterablauf

10 Wochen Vorlesung (wöchentlich 2 freie Tage für Werkstudententätigkeiten)

1 Woche Klausurvorbereitung

2 Klausurwochen

2 Wochen vorlesungsfrei

Studieninhalte

  • 50 % Medien und Kommunikation
  • 35 % Betriebswirtschaftslehre
  • 15 % Sprachen und interkulturelle Kompetenzen
Karriere, Perspektiven

Ihre Berufsaussichten

Das Studium vermittelt Studierenden die nötigen fachspezifischen und interkulturellen Kompetenzen, um Führungsaufgaben erfolgreich – auch im internationalen Umfeld – zu übernehmen. Unsere Absolventen sind bei Unternehmen gefragte Mitarbeiter wegen ihrer schnellen und effektiven Einsatzmöglichkeit.

Attraktive Perspektiven

Der Masterstudiengang qualifiziert für Management- und Führungsaufgaben in folgenden Bereichen:

  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Event- und Messemanagement
  • Personalwesen und Recruiting 
  • Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge
  • Medien- und Kommunikationsberufe in Werbe- und PR-Agenturen

Unsere Master-Absolventen sind in der Wirtschaft begehrt, weil sie berufspraktische Erfahrungen mit solider Fachexpertise und akademischem Niveau verbinden. Trends zu verstehen und nah an den Kunden zu sein sind ihre Stärken, mit denen die Unternehmen ihre Märkte effektiv und nachhaltig bearbeiten können.

Prof. Dr. Andreas König

Bewerbung

Das sollten Sie mitbringen:

  • Affinität zu Medien-, Kommunikations- und Managementthemen
  • Persönliche Motivation und Eignung für den Studiengang
  • Begeisterung an Projekt- und Teamarbeit

Online-Bewerbung

Sie können sich auch online unter www.campus.hochschule-calw.de mit folgenden Unterlagen bewerben:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung, Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte)
  • Nachweis über Berufsausbildung und/oder Praktika
  • Studienabschlusszertifikat oder Studienbuch
Studienbeiträge

Als private, staatlich anerkannte Hochschule erheben wir Studienbeiträge. Diese investieren wir in eine exzellente Lehre, eine umfassende Betreuung und optimale Studienbedingungen. Sie leisten somit einen Beitrag in Ihre Zukunft.

Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Prof. Dr. Andreas König

Professor

Studiengangleiter Master Media Managamenet and Public Communication
Leder-Straße 1
75365 Calw
Telefon + 49 07051 92 03 55 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Factsheet Media Management and Public Communication

... 330 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern