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Studium Forschung Forschungscluster Forschungscluster III

FORSCHUNGSCLUSTER III: CUSTOM MEDIA

Im Rahmen des an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw zu implementierenden Forschungsrahmens für den Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement soll ein Forschungsschwerpunkt auf den von Unternehmen verlegten Kommunikationsmedien zum Zwecke der Kundenbindung (Custom Media) liegen.

Custom Media ist ein zentraler Baustein einer Content Management Strategie, also dem gezielten Einsatz von Inhalten, um Kunden zu gewinnen, zu binden und zu aktivieren. Im Bereich interner Unternehmenskommunikation ist Custom Media ein wichtiges Element, um Kundenbeziehungen dauerhaft auszugestalten. Nach Angaben des Verbands Forum Corporate Publishing nutzen in DACH 85% der Unternehmen aktiv Custom Media, investieren in dieses Kommunikationsinstrument € 4,7 Mrd. und produzieren pro Erscheinungsintervall allein in gedruckter Form rund eine Dreiviertel Milliarde Auflage – deutlich mehr, als im klassischen Zeitschriftenmarkt, der bei rund 120 Mio. Auflage liegt. Unternehmen schaffen sich durch Custom Media eigene, nahezu streuverlustfreie Öffentlichkeiten und werden zunehmend unabhängig von klassischen Werbeträgern. Im Forschungsschwerpunkt Custom Media sollen u.a. folgende Themen bearbeitet werden:

  • Entwicklung eines Arbeitsmodells für die Beschreibung des Aufgabenbereichs Content Marketing und die Einordnung von Custom Media in diesen Instrumentalzusammenhang 
  • detaillierte Marktbeschreibung für Custom Media im Printsegment (Anbieter, Auflagen, Finanzierung etc.)
  • Erhebung von Best Practices im Bereich Customer Retention durch digitale Medienangebote (Apps, Communities, Product Evangelism)
  • Entwicklung eines Modells zur ROI-Berechnung von Custom Media Angeboten
  • Nutzung von Custom Media im B2B-Bereich: Erfolgsbeitrag, Erwartungen, Ergebnisse
  • Nutzung von Custom Media durch KMU: Make or Buy? Geeignete Kommunikationsmittel und Rentabilitätsberechnung.

Der Forschungsschwerpunkt soll im Sinne angewandter Forschung durch die Vergabe von entsprechenden Themen für die Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium bearbeitet werden. Darüber hinaus ist angestrebt, durch eine Kooperation mit dem Verband Forum Corporate Publishing bzw. den wichtigsten Dienstleistern und ggf. weiterer Stakeholder (Bitkom, Verlegerverband, Journalistenverband etc.) ein drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt zu etablieren, um Bedeutung und Größe des Marktes, den strategischen Einsatz von Custom Media als Marketing-Instrument sowie das instrumentelle Controlling zu erarbeiten.