Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Bachelor-Studium Medienmanagement und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts

Medien- und Kommunikationsmanagement Nächster Studienstart: Oktober 2017 – Jetzt bewerben

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

Sie interessieren sich für Medien und Kommunikation? Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement.

Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, lernen Sie in diesem innovativen Studiengang alle wesentlichen Bereiche der Branche kennen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere entwickeln.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Credit Points

180

Regelstudiendauer

3 Jahre (Regular Track)

Studienbeginn

Oktober und April, weitere Einstiegsmöglichkeiten auf Anfrage

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • Mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • Ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichende Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.
Sprachen Deutsch
Studienmodelle
  • Regular Track für alle
  • Fast Track für Berufserfahrene
  • Global Track für Auslandsinteressierte
Studiengebühr

620 € monatlich + einmalig 650 € Immatrikulationsgebühr

Besondere Merkmale
  • Kompetenzorientiertes Studium
  • Innovatives Studiendesign
  • Individuelle Betreuung
  • Praxisprojekte mit Unternehmen
  • Mehrere Vertiefungsmöglichkeiten
  • Anerkennung von Berufserfahrung
  • Auslandsaufenthalte möglich
  • Module auch einzeln belegbar
Sonstige Hinweise

Das Studienangebot gilt vorbehaltlich der Akkreditierung des Studienganges. Es gibt eine Mindestanzahl an Teilnehmern pro Standort. Die zeitliche Abfolge der Module kann geändert werden.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Reise durch die Medienbranche

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt, und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und die Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Businessplan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufschancen.

Regular, Fast und Global Track

Das kostenpflichtige Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Start-up“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).  Das beschriebene Studienangebot gilt vorbehaltlich der Akkreditierung des Studienganges.

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht/Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang, in Module aufgeteilt

Jahr 1
Modul Credit Points
01 Der Verlag8
02 Die Redaktion8
03 Das Grafikbüro8
04 Die Medienkanzlei8
05 Der Sender8
06 Die Produktionsfirma8
07 Die Internetagentur8
08 Das Trendbüro4
Jahr 2
ModulCredit Points
09 Das Start-up8
10 Die Marketingabteilung8
11 Die Unternehmenskommunikation8
12 Die Finanzabteilung8
13 Die Werbeagentur8
14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur8
15 Die Unternehmensleitung8
16 Die Kommunikationsberatung4
Jahr 3
ModulCredit Points
17 Die Eventagentur8
18 Die Wahlstation8
19 Das Bootcamp8
20 Der Wunscharbeitgeber24
21 Das Forschungsinstitut12
Summe180
Global Track (optional)
ModulCredit Points
22 Das Ausland30
Summe210
Karriere, Perspektiven

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, langfristige Berufsaussichten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig gute Berufschancen.

Berufsfelder

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation

 

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Ausrichtung des Studiengangs auf Medien- und Kommunikationsmanagement liegt und der Studiengang daher nicht mit Journalistik oder gar einer Journalistenschule zu verwechseln ist. Eine journalistische Tätigkeit erfordert in der Regel zusätzlich zu einem Hochschulstudium mehrere Praktika, freie Mitarbeit und/oder idealerweise ein Volontariat.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per E-Mail bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z. B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Die kreativsten Bewerber dürfen ergänzend zum Studium an einem Mentorenprogramm teilnehmen. Zu den Mentoren und Mentorinnen gehören Journalisten, Social Media Manager, Pressesprecher und Marketingexperten. Der Mentor wird entsprechend den individuellen Interessen ausgewählt.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Prof. Dr. Alexander Häntzschel

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement
Raum 1.03
Leder-Straße 1
75365 Calw
Telefon + 49 7051 / 9203-64
Telefax +49 7051 / 9203-59
E-Mail schreiben

Melanie Fenzlau

Studierendenservice

Studienberatung/Bewerbungsmanagement
Raum 1.14.1
Lederstraße 1
75365 Calw
Telefon +49 7051 9203 35
Telefax +49 7051 9203 59
E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Factsheet MUK

138 KB

Studiengangsflyer MUK

5 MB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern